Milchreis - mein persönliches Trostpflaster-Futter.
Ob mein Sohn heute auch Seelennahrung brauchte oder einfach nur Bock drauf hatte... ich vermute letzteres. Natürlich erfüllte ich ihm diesen Wunsch (15jährige können ja so sensibel sein *wuhaha*) und tröstete mich gleich dazu, schließlich muß ich gleich noch arbeiten und das Wetter ist mal wieder so... pfui!
Faustregel unseres Küchenchefs:
auf 1 Liter Milch kommen 200 g Rundkornreis und 100 g Zucker.
Ich persönlich nehme nur 80 g Zucker und koche noch eine halbe Zimtstange mit. Dann heißt es rühren, rühren, rühren... alles bei kleiner Hitze, bis der Reis weich ist. Und nicht zwischendurch posten, das geht nicht gut - glaubt mir!
In Griechenland wird Rizogalo erst mit Wasser und dann mit Milch gekocht, damit er schön locker wird.
Für 4 Personen:
140 g Rundkornreis
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
1 L + 1/8 L Milch
ca. 4 cm Zitronenschale - unbehandelt
1 EL Speisestärke
100 g Zucker
- Milchreis mit einer Prise Salz und 300 ml Wasser in einen Topf geben, mit einem Deckel verschliessen und bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis das Wasser aufgesogen ist.
- Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und mit dem ausgekratzten Mark in den Topf geben. 1 Liter Milch angießen, Zitronenschale dazugeben und mit dem Reis verrühren. Bei mittlerer Hitze ca. 10 - 15 Minuten offen köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.
- Die Speisestärke mit dem Zucker mischen und mit der restlichen (1/8 L) kalten Milch anrühren. Zu dem Milchreis in den Topf geben und unter Rühren einmal aufkochen lassen.
- Den Topf vom Herd nehmen, Vanilleschote und Zitronenschale entfernen und den Milchreis abkühlen lassen. Dabei gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet. Mit Zimt bestreut servieren.
KALI OREXI!
Übrigens,
griechische Mamas stellen den Milchreis in den Kühlschrank, weil er gut gekühlt serviert wird.
Hier in Deutschland hat mit Sicherheit schon mal der Eine oder die Andere überrascht beim Zubettgehen einen Topf unter der Bettdecke entdeckt, weil dort der Milchreis zum ausquellen geparkt wurde und dann schlichtweg vergessen wurde - ich weiß, wovon ich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen