Sonntag, 16. Oktober 2011

Welcome back!

Sie sind von ihrer großen Fahrt zurück, die lieben 'Kleinen'  smilie_girl_050.gif
...schöne Erlebnisse und dreckige Wäsche im Gepäck. Vorbei mit der Ruhe und Sauberkeit Einsamkeit. Rambazamba - Leben in der Bude!
Ob ich sie vermisst habe? 
NA KLAR! *fingerhintermrückenkreuz* (ein bißchen ;-))
Und natürlich habe ich Kuchen gebacken, einen ganz schnellen, damit viiiel Zeit zum Zuhören bleibt.








Schneller Apfelkuchen


Zutaten:


125 g weiche Butter oder Margarine
125 g Zucker
1 Tütchen Vanillin-Zucker
3 Eier
4 Tropfen Zitronen-Aroma
200 g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
4 mittlere Äpfel
3 EL Milch
50 g Butter
Zimt
Zucker


- Backofen auf 180° C (U: 160°C) vorheizen. Den Boden einer Springform fetten oder mit Backpapier belegen, dieses mit dem Rand festklemmen.


- Butter/Margarine, Zucker, Vanillin-Zucker, Eier, Zitronen-Aroma und das mit Backpulver vermischte Mehl in eine Rührschüssel geben. Mit dem Mixer kurz auf niedrigster Stufe verrühren und dann auf höchster Stufe 2 Minuten weiterrühren.


- Etwa 2/3 des Teiges in die Springform füllen und glattstreichen. Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in dünne Spalten ringförmig auf den Teig legen.


- Den restlichen Teig mit 3 EL Milch verrühren und auf die Äpfel streichen. Die Äpfel sollten nur dünn, aber komplett bedeckt werden. Die Butter in Flöckchen darauf verteilen und mit Zimt-Zucker bestreuen. Auf der zweiten Schiene von unten ca. 35-40 Minuten backen. TIPP: Unbedingt Backpapier zwischen Rost und Form legen, dann bleibt der Backofen sauber ! :-)


- Nach dem Backen die Form auf ein Kuchengitter stellen und den Rand entfernen. Den Kuchen auf dem Formboden abkühlen lassen. Nach Belieben mit Sahne servieren.






Sonntagsüßes sammelt heute Nina und präsentiert es hier.



3 Kommentare:

  1. Dann will ich mal nicht lange stören ... Ich wünsche den Heimkehrern & natürlich Dir einen wundervollen Tag und iss ein Stück von dem leeeckeren Kuchen für mich mit ;o)

    Lg Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Ich schaue auch nur kurz bei Dir rein und finde, mit dem Sahnehäubchen sieht Dein Kuchen zum Anbeissen aus. Viel Spaß beim Erzählen und Zuhören!

    Viele Grüße von Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. apfelkuchen ist lecker ist super ist toll ist immer gut!!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...