Zugegeben, so mal eben ist dieses Gebäck nicht gemacht und auch den Geschmack von Orangenblütenwasser mag nicht jeder...
ABER - wer diese feine Note, gepaart mit Datteln und Pekannüsse in einem dunklen Teig genauso unwiderstehlich findet wie ich, wird köstlich belohnt!
Zutaten:
30 Stück
175 ml Orangenblütenwasser
60 g Zucker
abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange
280 g getrocknete Datteln - grob zerkleinert
---
225 g sehr weiche Butter
140 g feiner Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
225 g Mehl
50 g Kakao
100 g Pekannüsse - fein gemahlen
- Orangenblütenwasser, Zucker, Orangenabrieb und Dattelstücke in einen kleinen Topf geben und unter Rühren zum Kochen bringen. Dann bei mäßiger Hitze 5 Minuten köcheln lassen, dabei ständig rühren. Die Masse in eine Schüssel gießen und abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit Butter, Zucker und Salz mit dem Mixer schaumig rühren. Das Eigelb gut unterrühren. Mehl und Kakao darübersieben und mit den gemahlenen Nüssen alle Zutaten gut vermischen.
- Den Teig halbieren und je in Frischhaltefolie verpackt ca. 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
- Danach den ersten Teil des Teiges aus dem Kühlschrank holen und zwischen zwei Lagen Backpapier zu einem ca. 5 mm dicken Rechteck ausrollen.
Die Hälfte der Dattel-Masse darauf verstreichen und von der kurzen Seite aus beginnend mit Hilfe des Backpapiers aufrollen. Mit dem Papier erneut in den Kühlschrank legen und mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren.
- Nach 30 Minuten die Teigrollen in 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen bei 190° (U: 170° C), mittlere Schiene, ca. 25 Minuten backen.

ANMERKUNG: Ich hatte nur 200 g Datteln und habe die fehlenden 80 g durch getrocknete Pflaumen ersetzt.
Nomnomnom, absolut nach meinem Geschmack. *mund aufreiß* :-D
AntwortenLöschennach meinem Geschmack auch! liebe Gruesse
AntwortenLöschen....und DIE sind für mich!!! :-D
AntwortenLöschen