Sonntag, 11. Dezember 2011

Quark-Mohn-Stollen

Ein Quark-Stollen hat den Vorteil, dass er vor dem Verzehr nicht zwei 
Wochen ruhen muss und weil ich kein Freund von Zitronat / Orangeat bin, habe ich getrocknete Pflaumen verwendet - ein genialer Ersatz!




Zutaten:

200 g Butter - zimmerwarm
125 g Zucker 
1 TL Zitronen-Abrieb
1 Prise Salz
2 Eier
250 g Mager-Quark
500 g Mehl
2 TL Backpulver
100 g Mandeln - gehackt
100 g Trocken-Pflaumen - klein geschnitten
250 g Mohn-Back

ZUM BESTREICHEN:
80 g Butter - zerlassen
50 g Puderzucker

- Den Backofen auf 200°C (U: 180° C) vorheizen. In einer Rührschüssel Butter, Zucker, Ztronenschale und Salz mit dem Mixer (Rührbesen) cremig rühren. Eier und Quark nacheinander unterrühren.

- Jetzt die Rührbesen mit den Knethaken austauschen und das, mit Backpulver gemischte Mehl in mehreren Schüben unterkneten, sowie die Mandeln und klein geschnittenen Pflaumen.

- Den Teig auf eine bemehlte Fläche ca. 35 x 35 cm ausrollen und Mohn-Back darauf streichen. Den Teig zum Stollen aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Auf der zweiten Schiene von unten 50-60 Minuten backen.

Sofort nach dem Backen mit der zerlassenen Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben. Inklusive Backpapier den Stollen in Alufolie einwickeln und kalt stellen.

- Am nächsten Tag den Stollen noch einmal mit Puderzucker bestäuben.




Heute sammelt Julie und deckt dann HIER



4 Kommentare:

  1. Ich hab dich bei Sonntagsüß gefunden - dein Stollen ist natürlich besser als meiner, denn meiner musste eben diese 2 Wochen ruhen. Ich speichere dein Rezept mal für das kommende Jahr!

    AntwortenLöschen
  2. Da hast Du aber was Feines gebacken ... kannst mir mal ein Stück schicken, bei mir lohnt es sich nicht selbst einen zu backen, bin die Einzige die Mohn mag .

    Lg und auch Dir einen schönen 3 Advent
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. ok ... nachdem Magerquark drin ist darf ich ein kleines Stückchen ... ;-)
    lieber Adventsgruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  4. stollen mit zitronat und co mag ich auch nicht so gern, ich hab grad (gekauften, aber beim erzgebirgischen superbäcker) mohnstollen da. aber deiner mit pflaumen...das klingt echt super!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...