, dass nur noch wenig Zeit zum Kochen blieb. Und da Linsen von den Kids verschmäht werden, bot sich die Gelegenheit für eine meiner superschnellen Lieblings-Suppen.
Fixe Linse
Zutaten:
Olivenöl
1 rote Zwiebel - gewürfelt
2 Knoblauchzehen
1 Dose Tomaten - geschält u. gehackt - 400 g
200 g rote Linsen
ca. 1/2 L Hühnerbrühe
Pfeffer
Kreuzkümmel
Harissa
---
evtl. Zitrone
evtl. Frühlingszwiebel
- In einem Topf etwas Olivenöl erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Die Knoblauchzehen dazupressen und kurz mitdünsten, bis der Knoblauch zu duften beginnt. Die stückigen Tomaten aus der Dose dazugeben und unterrühren.
- Die Linsen in einem Sieb abspülen und gut abgetropft in den Topf geben. Die Hühnerbrühe angießen und mit Pfeffer und Kreuzkümmel würzen. Zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen gelblich und weich sind. Dabei gelegentlich umrühren und evtl. noch etwas Brühe zugießen. Nach Ende der Garzeit mit Harissa abschmecken.
- Die Linsensuppe nach Belieben mit in Ringen geschnittenen Frühlingszwiebeln bestreuen und mit Zitronensaft beträufeln. Dazu passt Sesambrot.

Ich wär auch Fix und Alle wenn Ich "2" oder mehr Stündchen gebadet hätte ;o)
AntwortenLöschenIch finde du hast die Gelegenheit richtig ausgenutzt und die Seele mal baumeln lassen um nachher bei einem leckeren Süppchen den restl. Tag ausklingen zu lassen.
Lg Kerstin