Dienstag, 27. September 2011

Zitronenapfel

Diese Sorte war mir nicht bekannt, jedenfalls nicht bewusst, bis mir eine Kollegin einen ganzen Eimer dieser Früchte mitbrachte. Sie waren bereits vom Baum gefallen und wurden von mir dankbar adoptiert. Die Kids waren sich sofort einig: daraus wird Apfelmus.
Nun ist das ja keine große Sache, die unbedingt als Rezept festgehalten werden muss, aber ich klopf mir mal selber auf die Schulter, mit etwas Honig und echter Vanille ist das Mus traumhaft geworden - vielleicht lag es auch am Zitronenapfel!


Apfelmus mit Honig und Vanille


Zutaten:
2 Kg Äpfel
Zitronensaft
100 g Zucker
200 ml Wasser
2 EL Honig
1 Bourbon-Vanilleschote


*die Zutaten sind 'circa' -Angaben. Der Honig war z. B. ein schon kristallisierter Rest aus dem Glas.


- Die Äpfel schälen, vierteln und vom Kerngehäuse befreien. Sofort in eine Schüssel mit Wasser legen, dem Zitronensaft beigegeben ist.


- Die Apfelviertel nach und nach aus dem Wasser nehmen und in kleine Stücke direkt in einen großen Topf schneiden. Wasser, Zucker und Honig dazugeben, verrühren und zum Kochen bringen.


- In der Zwischenzeit die Vanilleschote mittig halbieren. Jede Hälfte der Länge nach aufschlitzen und das ausgekratzte Mark, sowie die Schoten, zu den Äpfeln in den Topf geben.


- Alles ca. 15 Minuten auf mittlerer Stufe köcheln lassen, bis die Apfelstücke weich sind. Die Vanilleschoten-Stücke herausfischen und mit dem Pürierstab die Äpfel zermusen.


- Mit Hilfe eines Trichters das heiße Apfelmus in saubere Gläser mit Twist-off-Deckel füllen und verschlossen für 5 Minuten auf den Kopf drehen.
Oder das Apfelmus abkühlen lassen und in geeignete Behälter gefüllt tiefkühlen.




1 Kommentar:

  1. hmmm, Zitronenapfel kannte ich auch noch gar nicht, aber der ist sicher total lecker! :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...