Montag, 12. August 2013

MY MONDAY MHHHHHH #35

Ich bin dabei /  I´m in

Auch wenn Tomaten das ganze Jahr über angeboten werden, haben sie im Sommer Saison *jaja!* und sind dann besonders aromatisch (und günstig ;-) 
In Saucen, Suppen und Salaten kennt sie ja wohl jede/r, aber auch als süßen Brotaufstrich!? Bisher war DAS mein bevorzugtes Rezept, doch dieses Jahr wurde ein vanilliges Tomaten-Orangen-Gelee getestet und für mhhhhhh befunden! Gerne auch zu einem Stück Käse smilie_sonst_059.gif



Zutaten:

1,3 Kg reife Strauchtomaten
1 Vanille-Schote
---
200 ml Orangensaft
500 g Gelierzucker 2:1
1 Tütchen Zitronensäure - 5 g


- Saubere Gläser mit Twist-off-Deckel bereitstellen.

- Die gewaschenen Tomaten vierteln und vom Stielansatz befreien. Mit der längs aufgeschlitzten Vanille-Schote in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis alles zerfallen ist.

- Die Masse durch ein Sieb passieren und 700 ml abmessen.

- Diesen Tomatensaft mit dem Orangensaft, Gelierzucker und der Zitronensäure in einen Topf geben und verrühren. Unter ständigem Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und 3 Minuten sprudelnd kochen lassen.

- Mit Hilfe eines Trichters das Gelee randvoll in die Gläser füllen, die Deckel fest aufschrauben und auf diese gedreht, die Gläser 5 Minuten stehen lassen.


Die Feinköstlichkeiten-Sammlung bei noz!

6 Kommentare:

  1. Tomaten und Orangen, dass ist doch eine neue Herausforderung. Die Kombi hatte ich noch nicht, dann werde ich mal die Orangen mitbringen, und loslegen mit dem Gelee. Danke für das Rezept und liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. was für ein besonderes Rezept! Orangen mit Tomaten.... wie das wohl schmeckt? Danke fürs Teilen des Rezeptes...
    wird ausprobiert:-)!
    Liebe Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. tomatenmaRmelade. dies jahR zum eRsten mal gegessen und diRekt veRliebt. mhhh.
    liebe gRÜße. käthe.

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine- für uns zumindest- gewagte Kombination,- die will ausprobiert werden! Bin eine begeisterte Marmeladenkocherin, auch wenn hier alle herzhaft drauf sind! Liebe Grüße Billa

    AntwortenLöschen
  5. Oh, Tomatengelee, das klingt mal ganz anders und sieht lecker aus, das müsste ich wirklich mal ausprobieren.
    ♥Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Na, das ist ja mal eine lustige Kombination. Aber im Ketchup ist die Tomate (sofern überhaupt noch welche drin sind :-)) ja auch süß und bei getrockneten, eingelegten Tomaten kommt auch Honig mit dazu. Mal schauen ob ich mich daran wage. Tomaten mag ich sonst eigentlich ist jeder Form gerne :-)

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...